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Alles, was Sie über das Lesen mit Hemianopie wissen müssen

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Hemianopie, auch Hemianopsie genannt, ist eine neuro-ophthalmologische Erkrankung, die das Lesen erschweren kann. Erfahren Sie hier alles über das Lesen mit Hemianopie!

Alles, was Sie über das Lesen mit Hemianopie wissen müssen

Hemianopie, auch als Hemianopsie bekannt, ist eine oft missverstandene neuro-ophthalmologische Erkrankung, die sich häufig zuerst als Lesestörung manifestiert. Patienten könnten zunächst denken, sie hätten eine Entwicklungsstörung oder eine Augenerkrankung, die zu teilweiser Blindheit führt. Patienten mit Hemianopie haben oft Schwierigkeiten im Alltag aufgrund von blinden Flecken in ihrem Gesichtsfeld und können dadurch stark eingeschränkte Lesefähigkeiten haben. Hier erfahren Sie, was Sie über Hemianopie wissen müssen, wie die Erkrankung behandelt wird und welche Ressourcen Patienten nutzen können, um ihre Leseleistung und andere visuelle Defizite zu verbessern.

Was ist Hemianopie?

Hemianopie ist eine neurologisch bedingte Sehstörung Erkrankung, die zu einem makulären Sparing-Skotom (einem blinden Fleck) in einer Hälfte des Gesichtsfeldes einer Person führt—was zu eingeschränktem Sehen, beeinträchtigten Augenbewegungen, Lesestörungen und anderen Schwierigkeiten bei der Verarbeitung visueller Informationen führt.

Arten der Hemianopie

Es gibt einige verschiedene Arten von Hemianopie, darunter:

  • Homonyme Hemianopsie — Dies ist die häufigste Form der Hemianopie, bei der das blinde Feld im gleichen Teil jedes Auges liegt.
    • Es gibt drei Arten von homonymen Gesichtsfeldausfällen:
      • Rechte Hemianopie — Blindheit tritt auf der rechten Seite jedes Auges auf
      • Linke Hemianopie — Blindheit tritt auf der linken Seite jedes Auges auf
      • Obere Hemianopie — Blindheit tritt in der oberen Hälfte jedes Auges auf
      • Untere Hemianopie — Blindheit tritt in der unteren Hälfte jedes Auges auf
  • Heteronyme Hemianopie — Dies ist eine weniger häufige Form der Hemianopie, die speziell durch Läsionen am Chiasma opticum verursacht wird, was zu einem Verlust des Gesichtsfeldes führt.
    • Es gibt zwei Arten von heteronymer Hemianopie:
      • Bitemporale Hemianopie — Blindheit tritt auf der äußeren Hälfte jedes Auges auf (nahe den Schläfen)
      • Binasale Hemianopie — Blindheit tritt auf der inneren Hälfte jedes Auges auf (nahe der Nase)

Symptome der Hemianopie

Hemianopie kann in Intensität und Erscheinungsbild von Patient zu Patient variieren, aber die häufigsten Symptome der Erkrankung sind wie folgt:

  • Verlust der Koordination auf der betroffenen Seite
  • Sehstörungen wie Doppelsehen, verschwommenes Sehen oder beeinträchtigtes Nachtsehen
  • Nichtwahrnehmung von Objekten auf der betroffenen Seite
  • Leseprobleme, einschließlich reduzierter Lesegeschwindigkeit
  • Hemifield-Slide-Phänomen (die Gesichtsfelder beider Augen können nicht leicht miteinander integriert werden, um ein klares Bild zu erzeugen, was zu Doppelsehen führt)
  • Visuelle Suchstörungen und andere Wahrnehmungsprobleme
  • Reine Alexie (selektive Lesestörung, verursacht durch Hirnschäden, die ohne andere Sprachdefizite auftreten)

Ursachen der Hemianopie

Obwohl diese Erkrankung mit einem Verlust des Gesichtsfeldes einhergeht, handelt es sich nicht um eine Augenerkrankung. Sie tritt auf, wenn der Teil des Gehirns, der für die Interpretation von Bildern verantwortlich ist, der visuelle Kortex, in irgendeiner Weise beschädigt oder beeinträchtigt wird. Der visuelle Kortex befindet sich im Okzipitallappen des Gehirns in der primären kortikalen Region und unterstützt die bewusste Verarbeitung von visuell erfassten Daten. Das Gehirn kann auch im Bereich des Parietallappens verletzt werden, was ebenfalls Hemianopie verursachen kann. Es gibt mehrere Ursachen für Hemianopie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Traumatische Hirnverletzungen (TBI) durch Autounfälle, Stürze und andere Arten von stumpfer Gewalteinwirkung auf den Kopf
  • Hirntumore
  • Epilepsie
  • Alzheimer-Krankheit und Demenz
  • Hydrocephalus
  • Hirnaneurysmen
  • Schütteltrauma bei Babys
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Lymphom

Diagnose von hemianopischen Patienten

Es gibt viele Möglichkeiten, das Gesichtsfeld einer Person zu beurteilen und festzustellen, ob Bereiche des Sehens fehlen. Diagnosetools zur Identifizierung von hemianopischen Patienten umfassen:

  • Beurteilung der Sehschärfe.
  • Gesichtsfeldtest.
  • Beurteilung der Lesefähigkeit.

Personen mit Gesichtsfeldeinschränkungen, die nicht von den Augen selbst ausgehen (wie bei Erkrankungen wie Glaukom), sollten von einem Neurologen untersucht werden, um festzustellen, ob es Zusammenhänge mit Hirnverletzungen gibt. Wenn die Augen eines Patienten gesund sind, aber ein Teil ihres Gesichtsfeldes fehlt, ist eine neurologische Ursache wahrscheinlicher.

Behandlungen für Hemianopsie

Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für Hemianopsie, abhängig davon, welche Art der Patient hat und wie schwerwiegend der Zustand ist. Zum Beispiel können Patienten:

  • Spezielle Brillen mit Prismen tragen, die helfen, den Verlust des Gesichtsfeldes auszugleichen
  • Lernen, den Kopf oder Körper zu drehen, wenn sie Objekte auf der betroffenen Seite betrachten
  • Ein Lineal oder eine gerade Kante verwenden, um einer Textzeile zu folgen, ohne versehentlich zur nächsten Zeile zu springen
  • An neuro-ophthalmologischen Übungen teilnehmen, die die Verbindung zwischen Gehirn und Auge stärken
  • Einen Blindenhund nutzen, um Verletzungen und Stürze zu vermeiden, insbesondere beim Gehen oder Laufen

Wie können Text-to-Speech-Apps hemianopischen Patienten helfen?

Patienten mit Hemianopsie müssen oft alternative Lesemethoden finden, die ihnen helfen, Texte genauer zu interpretieren und in angemessener Geschwindigkeit zu lesen. Text-to-Speech-Apps wie Speechify, Natural Reader und Voice Aloud Reader – um nur einige zu nennen – können eine großartige Möglichkeit für Patienten mit Sehbehinderungen wie Hemianopsie sein, schneller und effizienter zu lesen. TTS-Anwendungen und Browser-Erweiterungen können verschiedene Dateitypen lesen, was es den Betroffenen ermöglicht, trotz ihrer Behinderungen unterschiedliche Arten von Inhalten zu konsumieren. Robert Slack, ein Speechify-Kunde, sagt über das Programm: „Ich habe Hemianopsie, was das Lesen von Texten erschwert. Diese Anwendung übertrifft meine Erwartungen. Sie liest fast alles, was ich ihr vorlege. Sie hilft mir, Bewerbungsschreiben erneut zu lesen und die Nachrichten zu lesen. Die Stimmen klingen sehr natürlich. Ich finde die App etwas teuer und sie benötigt Hilfe, um unnötiges HTML zu entfernen, aber sie funktioniert.“

Häufig gestellte Fragen

Warum haben Personen mit Hemianopsie oft Schwierigkeiten beim Lesen?

Zusätzlich zur visuellen Beeinträchtigung durch Hemianopsie sind oft die Bereiche des Gehirns, die für die Verarbeitung von Lesetexten verantwortlich sind, beschädigt, was zu hemianopischer Dyslexie und/oder hemianopischer Alexie führt. Der Defekt oder blinde Fleck im Gesichtsfeld verhindert, dass Patienten mit dieser Erkrankung richtige Lesesakkaden planen und ausführen können. Eine Studie von J. Zihl aus dem Jahr 1995 untersuchte das visuelle Scanverhalten bei hemianopischen Patienten und berichtete, dass aufgrund des Sehverlusts auf einer Seite des Auges die Betroffenen Schwierigkeiten haben, kommende Wörter in ihrem parafovealen Sehen zu erkennen, was die optokinetische Bewegung reduziert und das Lesen sehr erschwert. Ein Text-to-Speech-Reader wie Speechify kann Menschen helfen, Bücher zu lesen, indem sie ihnen zuhören und mit einem natürlichen Klang der Stimmen folgen, wenn sie dies bevorzugen.

Was sieht eine Person mit Hemianopsie?

Jemand mit Hemianopsie hat oft Doppelbilder und kann auf der betroffenen Seite des Auges überhaupt nicht sehen. Der blinde Fleck kann dunkel, weiß oder verschwommen erscheinen, mit unscharfen Rändern und einem dichteren zentralen Punkt.

Wird Hemianopsie besser?

Oft kann bei Tumoren, einem Schlaganfall oder einer anderen Art von Hirnverletzung, die zu einem Verlust des Gesichtsfeldes führen, das bereits beschädigte Gewebe nicht repariert werden und das Sehvermögen nicht wiederhergestellt werden. Allerdings können Behandlungsmaßnahmen in der Regel neuen Schaden und den Verlust des Sehvermögens verhindern. Präventive Behandlungen können auch helfen, dass Patienten sich an ein eingeschränktes Sehvermögen anpassen. Randomisierte kontrollierte Studien zur Behandlung von Hemianopsie nach einem Schlaganfall mit visuellen Suchtrainings im Vergleich zu Fresnel-Prismen schlossen tatsächlich etwa die Hälfte der potenziellen Teilnehmer aus, da sich ihre Sehbeeinträchtigung teilweise oder vollständig von selbst besserte.

Was ist der Unterschied zwischen Hemianopie und Hemianopsie?

Die Begriffe Hemianopie und Hemianopsie sind im Allgemeinen austauschbar und beziehen sich auf eine Art von Sehverlust, der nach bestimmten Arten von Hirnverletzungen auftritt. Patienten und medizinische Fachkräfte können entweder den einen oder den anderen Begriff verwenden, wenn sie sich auf diesen Zustand beziehen.

Was ist der Unterschied zwischen zentralem und peripherem Sehen?

Ihr zentrales Sehen ist das, was Sie direkt vor sich sehen können. Wenn Sie Ihre Augen bewegen oder Ihren Körper drehen, ist das, worauf Sie direkt schauen, in Ihrem zentralen Sehen. Ihr peripheres Sehen ist das, was Sie gerade außerhalb Ihres zentralen Sehens in den Augenwinkeln sehen können.

Was ist der Unterschied beim Lesen mit Hemianopie und beim Lesen mit einem Gesichtsfelddefekt?

Hemianopie ist eine Art von Gesichtsfelddefekt, der periphere blinde Flecken (Skotome) verursacht, die es schwierig machen, das nächste Wort oder die nächste Zeile in einem Text zu lesen.

Warum ist das Lesen mit Hemianopie schwierig?

Zustände, die die Lesefähigkeit beeinträchtigen, wie homonyme Hemianopie, neigen dazu, die allgemeine Lesegeschwindigkeit zu verringern und es schwieriger zu machen, geschriebene Texte zu verstehen. Personen mit Hemianopie haben Schwierigkeiten mit Dingen wie Wortlänge, Satzstruktur, dem Zurückkehren zu bereits gelesenen Wörtern und anderen Lesedefiziten.

Wie liest man mit Hemianopie?

Patienten mit Hemianopie können lesen, aber sie sind in der Regel viel langsamer darin als Personen ohne dieses Leseproblem. Der Durchschnittsmensch liest ungefähr 200 bis 250 Wörter pro Minute. Jemand mit linker homonymer Hemianopie liest im Durchschnitt 137 Wörter pro Minute, und Patienten mit rechter homonymer Hemianopie neigen dazu, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 77 Wörtern pro Minute zu lesen.

Was ist die Behandlung für Hemianopie?

Interventionen bei Hemianopie konzentrieren sich oft auf die Rehabilitation der Augenbewegung mit kompensatorischer Therapie, wie Susanne Schuett, Professorin an der Universität Wien, Abteilung für Angewandte Psychologie, in einem 2009 veröffentlichten Papier zu diesem Thema vorschlug. Das Trauzettel-Klosinski-Labor, Institut für Augenforschung, ist führend in der Behandlung von homonymen Gesichtsfelddefekten und anderen Sehproblemen und empfiehlt ebenfalls kompensatorische Therapien gegenüber restaurativen Therapien. Ein Artikel, der 2004 von den Autoren A. Pambakian, S. Mannan, T. Hodgson und C. Kennard im Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry veröffentlicht wurde, diskutiert die Verwendung von sakkadischem visuellen Suchtraining als Behandlung für Hemianopie. Diese Therapie trainiert Patienten, die Effizienz ihrer Augenbewegungen zu steigern, was es ihrem Gehirn ermöglicht, ein ansonsten fehlendes Gesichtsfeld zu erfassen.

Cliff Weitzman

Cliff Weitzman

Cliff Weitzman ist ein Verfechter für Legasthenie und der CEO und Gründer von Speechify, der weltweit führenden Text-zu-Sprache-App mit über 100.000 5-Sterne-Bewertungen und dem ersten Platz im App Store in der Kategorie Nachrichten & Zeitschriften. 2017 wurde Weitzman für seine Arbeit, das Internet für Menschen mit Lernschwierigkeiten zugänglicher zu machen, in die Forbes 30 unter 30 Liste aufgenommen. Cliff Weitzman wurde in führenden Medien wie EdSurge, Inc., PC Mag, Entrepreneur und Mashable vorgestellt.